Tagesseminar im April 22 mit allen Mitarbeitern zu Ökonomie und Organisationsstruktur
Einerseits wurden die wirtschaftliche Situation thematisiert und Massnahmen besprochen, wie KAYADj aus den roten Zahlen gebracht werden kann. Mit welchen konkreten Massnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation, können die laufenden Kosten reduziert werden? (Personalkosten, Verpflegung, medizinische Versorgung, Stromkosten...) Unterschätzt werden Einsparungsmöglichkeiten durch bessere Arbeitsplanung, erhöhte Konzentration bei der Arbeit und in der Folge weniger Materialverluste.
Mehreinnahmen durch Produktion und Verkauf würden wohl mehr bringen als zu sparen, wo es kaum was zu sparen gibt.
Auf Grund der Tatsache, dass sich Kurt mehr und mehr aus dem Tagesgeschäft zurück nimmt, ging es andererseits darum, die Schwächen und vor allem die Stärken der Einzelnen aufzuzeigen und entsprechend die Verantwortungsbereiche zu verteilen ohne ausdrücklich einen Chef zu definieren.
Wer ist primär verantwortlich für die Ausbildungsleitung der Lehrlinge, die Produktion, die Vorkalkulation und Projektleitung, die Materialverwaltung und die Organisation der Produktionsmittel, die Buchhaltung und Nachkalkulation...
Grosses Entwicklungspotential besteht im Verkauf der eigenen Produkte. Angesichts der schwachen Kaufkraft vieler Einheimischer keine leichte Aufgabe.
Unterstützung in Administration und Pädagogik bietet André Ehemba. In der Produktion und Projektbegleitung wird Kurt Koch zumindest vorläufig noch involviert sein.
Die Übergabe von KAYADj in senegalesische Hände geht nicht von heute auf morgen. Eine Voraussetzung ist die Bereitschaft der Mitarbeiter/innen sich 100% zu engagieren. Ohne die Einsicht, dass alle entsprechend ihrer Möglichkeiten auch Verantwortung übernehmen und mitdenken müssen, wird es sehr schwierig.
Im Senegal ticken nicht nur die Uhren anders als hier im Westen. Die Erziehung und die Kultur und somit auch die Menschen denken fühlen und handeln dementsprechend anders als wir Westler. Insofern ist es unerlässlich diese Realitäten beim Umbau von KAYADj auch zu berücksichtigen.